Bischöfliches Kirchenmusikinstitut

Orgel - Instrument des Jahres 2021

Regionalkantoren „zu Gast bei der Königin“

Geisa, Dermbach und Eiterfeld (Christopher Löbens im September und November 2021)

An drei Orten gestaltete Christopher Löbens musikalisch die sonntägliche Eucharistiefeier mit, an die sich jeweils eine gut halbstündige Orgelmatinee anschloss:

Am Sonntag, 19. September 2021 war er zu Gast an der Knauf-Orgel der kath. Stadtpfarrkirche St. Philippus und Jakobus zu Geisa, eine Woche später an der Peternell-Orgel der kath. Kirche St. Peter und Paul zu Dermbach und am Sonntag, 7. November 2021 an der Clewing-Späth-Orgel der kath. Kirche St. Georg zu Eiterfeld.

In Geisa und Eiterfeld bereicherte Maria Löbens den Gottesdienst als Kantorin, in Dermbach stellten sich Julia Blum und Sebastian Rimbach als Kantoren zur Verfügung, sehr zur Freude ihres ehemaligen Orgellehrers Christopher Löbens, der beide - die eine vor fast 20 Jahren, den anderen erst kürzlich - zum C-Examen geführt hat.

Gerne nahmen alle drei Kirchengemeinden das musikalische Angebot an und den Organisten freundlich auf. Vor allem in Eiterfeld, wo im Rahmen von Gottesdienst und Matinee die Orgel nach ihrer Restaurierung erstmals offiziell erklang, ließen es sich zahlreiche Gottesdienstbesucher nicht nehmen, ihr Instrument auch in der Orgelmatinee zu erleben.

Entsprechend der Entstehungszeit der Instrumente legte Löbens bei den von ihm gespielten Stücken den Schwerpunkt auf Orgelmusik des 19. Jahrhunderts. So erklangen Toccaten von Eugène Gigout und Théodore Dubois, das „Allegretto pour Orgue“ von Louis Vierne, Präludium in d-Moll sowie die Sonate A-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy, eine von Josef Rheinbergers „Zwölf Meditationen“, aber auch einige Choralvorspiele aus Johann Sebastian Bachs „Orgelbüchlein“, die vor allem in den beiden barocken Kirchen zu Dermbach und Eiterfeld so recht am Platz waren. Zur Freude mancher Zuhörenden ließ Christopher Löbens auch bekannte Kirchenlieder improvisierend „in neuem musikalischem Gewand“ erklingen. So durften sich beispielsweise die Eiterfelder Zuhörer über einen Jazz-Waltz zu „Lobe den Herren“, eine Bossa Nova zu „Hilf, Herr, meines Lebens“ und eine Swing-Version von „Ein Haus voll Glorie schauet“ amüsieren.

Sehr erfreulich ist, dass in allen drei Orten teils sogar mehrere gut ausgebildete nebenamtliche Organistinnen und Organisten ihr Instrument mit Engagement und Freude spielen, so dass man sich um die Kirchenmusik in Geisa, Dermbach und Eiterfeld für die nahe und auch fernere Zukunft keine Sorgen zu machen braucht.

Kontakt:

Bischöfliches Kirchenmusikinstitut