Bei „Praise im Park“ wird gemeinsam gesungen, getanzt und gelacht. Alle Fotos (Archiv): Bistum Fulda / Dirk Jonas
Die jungen Erwachsenen haben die Möglichkeit, mit den Geistlichen Gottesdienst zu feiern und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.. Alle Fotos (Archiv): Bistum Fulda / Dirk Jonas
Auch für gute musikalische Stimmung ist am gesamten Wochenende gesorgt. Alle Fotos (Archiv): Bistum Fulda / Dirk Jonas

Von Frauenminze, Fenchel und Wermut

Schwester Christa gärtnert seit fast 50 Jahren im Einklang mit der Natur

Er liegt versteckt mitten im Herzen Fuldas und ist ein echter Geheimtipp: Der etwa 2.000 Quadratmeter große Klostergarten der Benediktinerinnenabtei. Seit 1976 hegt und pflegt Schwester Christa den idyllischen Garten in der Innenstadt. Für sie eine echte Leidenschaft. Der Klostergarten dient nicht nur der Versorgung, sondern ist auch ein Pionierort des biologischen Gartenbaus. Seit vielen Jahrzehnten wird hier ganz im Einklang mit der Natur gegärtnert.

Immer samstags in den Sommermonaten werden Führungen angeboten. Im Rahmen der Landesgartenschau, die aktuell in Fulda stattfindet, gibt es einige weitere Aktionen. „Man kann nur staunen, was die Menschen im Mittelalter schon über die Wirkung und den Einsatz verschiedenster Kräuter wussten“, so Schwester Christa. „Die Klostergärten galten früher aufgrund ihrer Vielfalt an Heilkräutern auch als medizinische Zentren.“

Kräuter mit magischen Kräften

Egal ob Magenverstimmung, Übelkeit oder Schwellungen – Schwester Christa hat für nahezu alle Beschwerden ein passendes Kraut zur Hand. Zu jeder Pflanze kann sie etwas sagen – kein Wunder, denn sie kennt den Klostergarten wie ihre Westentasche. Jeden Tag ist die Schwester über fünf Stunden im Garten unterwegs und kümmert sich liebevoll um die Pflänzchen. Fenchel, Wermut, Lavendel oder Andorn: Überall wimmelt es von Heil- und Wildkräutern und jede Pflanze hat ihre ganz besonderen Eigenschaften.

Führungen

Die Führungen durch den Heilkräutergarten ermöglichen Besucherinnen und Besuchern, einen Blick hinter die Klostermauern zu werfen. Die nächste Führung durch die Natur- und Kräuterwelt findet am Freitag, den 1. September um 14 Uhr statt. Außerdem gibt es in und um den Klostergarten noch einige weitere Veranstaltungen:

05.08. um 15 Uhr: Führung im Walahfrid-Strabo Garten der Abtei (Klostergarten)

01.09. um 14 Uhr: Führung durch den Heilkräutergarten im Kloster (Klostergarten)

01.09. um 14:30 Uhr: Zerbrochenes Heilen (Klostergarten)

15.09. um 15 Uhr: Impulse für die Gartenkultur Europas aus 2 Jahrtausenden (Benediktinerinnenabtei Vortragssaal)

Weitere Infos unter www.lgs.bistum-fulda.de.

Alle Fotos: Bistum Fulda/Lea Hohmann

25.07.2023