„Eine demokratische Gesellschaft kann nur gelingen, wenn die Generationen füreinander einstehen und sich gegenseitig unterstützen. Der häufig benannten Spaltung der Generationen wollen wir als Caritas entgegenwirken“, erklärt der Fuldaer Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch zum Start der Kampagne.
Symbolisch steht die Kampagne für Generationen-Zusammenhalt mit jeweils zwei Schuhen eines sogenannten Caritas-Generationen-Paares auf einem roten Schuhkarton. Jedes dieser Schuhpaare erzählt eine eigene Geschichte des Miteinanders von Jung und Alt.
Konkrete Beispiele für gelingende Generationenbeziehungen finden sich auch in der täglichen Arbeit der Caritas im Bistum Fulda. So engagieren sich in Projekten der Jugendhilfe ältere Ehrenamtliche gemeinsam mit Jugendlichen, etwa beim Pflanzen von Bäumen zum Schutz der Umwelt für nachfolgende Generationen. In Altenpflegeeinrichtungen wiederum empfangen Seniorinnen und Senioren regelmäßig Besuch von Kindergarten-Gruppen und erleben so generationenübergreifende Begegnungen.
Mit Blick auf den Hessentag 2026 in Fulda will die Caritas im Bistum Fulda das Thema Generationen-Zusammenhalt auch verstärkt in die Öffentlichkeit tragen. Im Juni sind in Fulda Aktionen geplant, die das Miteinander von Jung und Alt sichtbar machen sollen. Zugleich will sich die Caritas insbesondere gegenüber der Politik für einen starken Sozialstaat einsetzen, der die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigt.
Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
Bistum Fulda
Bischöfliches Generalvikariat
Paulustor 5
36037 Fulda
Postfach 11 53
36001 Fulda
Telefon: 0661 / 87-0
Telefax: 0661 / 87-578
© Bistum Fulda